Emmausgang

„Wo zwei oder drei…“ - Emmausgang für Familien

Am Ostermontag kamen zahlreiche Kinder und Eltern aus allen Ortsteilen der Einladung der Pfarrgemeinde nach und gingen gemeinsam den Weg der Jünger von Jerusalem nach Emmaus. Ausgangspunkt war die Mariengrotte am Ortsausgang von Oberelsbach. Das Familiengottesdienst-Team und die Gemeindereferentin Evi Warnke hatten drei Spielszenen mit ansprechenden Mitmach-Aktionen vorbereitet. Die musikalische Umrahmung durch Gitarren und Flöte sorgte für eine feierliche Atmosphäre.

Alle Altersgruppen konnten auf diesem Weg die Verwandlung der traurigen, verzweifelten Jünger nach Jesu Tod am Kreuz hin zur fröhlichen Begegnung mit dem Auferstandenen und die Osterfreude neu begreifen. Die Kinder legten ihre Sorgen in Form von Steinen ab, bastelten aus Zweigen ein Kreuz und schmückten schließlich mit vielen Materialien aus der Natur das Kreuz als Hoffnungszeichen der Christen. Gemeinsame Fürbitten, Lieder und Gebete ließen alle Anwesenden ein Teil der Emmausgemeinde werden.

Den Höhepunkt erlebten die Familien an der letzten Station.  Die Jünger erkannten in ihrem Begleiter den auferstandenen Jesus, als er das Dankgebet sprach und mit ihnen aß. Alle Versammelten in Oberelsbach durften nun miteinander das Brot brechen und Jesu Worte verinnerlichen: Immer wenn ihr das Brot miteinander teilt, dann bin ich mitten unter euch. Das österliche Halleluja rundete den Emmausgang ab.