Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gelebte Ökumene in den Bischofsheimer Pfarreien

Der Bischofsheimer Kinderbibeltag im Oktober stand unter dem Motto: „Seid Boten für die gute Nachricht“!

Eine erste gute Nachricht war die große Beteiligung dieses ökumenischen Tages. Gut 30 Kinder, ab der 1. Klasse aufwärts, trafen sich am Morgen in der evangelischen Christuskirche, um dann in kleinen Gruppen in verschiedenen Räumen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden den Tag zu verbringen. Zehn Betreuerinnen kümmerten sich um die Kinder, lasen eine zuvor ausgesuchte Textstelle aus der Bibel und besprachen sie mit ihnen.

Die Gute Nachricht von Jesus weiterzugeben, sie allen weiterzuerzählen, war der Auftrag für die Kinder. „Gott liebt jeden wie er ist und lädt uns ein, zu ihm zu kommen“, formulierte es Gabriele Wünsch. Gemeinsam erarbeiteten die Kinder viele gute Nachrichten, schrieben sie auf gelbe Papierstreifen und ordneten sie strahlenförmig auf dem Boden an.

Jedes Kind wurde aufgerufen, sein eigenes Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, sondern es zum Leuchten zu bringen. „Das steht sinnbildlich für die eigenen, ganz persönlichen Gaben, mit denen wir anderen helfen können“, drückte es Gabriele Wünsch aus.

Zum Mittagessen trafen sich alle Kinder im Kardinal Döpfner-Haus, wo sich weitere Helfer um die Versorgung aller großen und kleinen Gäste kümmerten.

Am Nachmittag feierten alle in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Georg die Abschlussandacht mit der katholischen Pastoralreferentin Regina Bühner und dem evangelischen Bischofsheimer Stadtpfarrer Dominik Bohne.

Die Kinder hatten zuvor Gläser mit buntem Papier beklebt, in das sie nun eine brennende Kerze setzten und es mit nach Hause nehmen durften. Passen dazu sangen sie das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen: ‚Fürchtet euch nicht‘".

Die „Guten Nachrichten“ von Jesus, die von den Kindern auf den gelben Sonnenstrahlen festgehalten wurden, werden nun in der katholischen Stadtpfarrkirche ausgestellt und stehen einige Wochen allen Kirchenbesuchern zum Lesen und Nachdenken zur Verfügung.

Lass auch Du Dich berühren und werde zum Boten der guten Nachricht!

Text: Barbara Enders

Bilder: Marie Kessler und Johanna Nägler