Minis unterwegs in der Ewigen Stadt

„Mit dir“ – so lautete das Motto der internationalen Romwallfahrt der Ministranten 2024, an der 50 000 Jugendliche teilnahmen. Über 70 von ihnen sind aus den Pastoralen Räumen Am Kreuzberg und Bad Neustadt, sowie einer Gruppe aus Geldersheim der Einladung gefolgt.

Zusammen mit zehn Begleitpersonen aus den Gemeinden und der dreiköpfigen Busleitung zogen sie in einem Doppeldeckerbus am 28. Juli in die Ewige Stadt. Dort teilten sie sich in Gruppen auf und gestalteten ihre individuellen Programme. So stiegen sie miteinander in eine Katakombe hinunter, besuchten die Gärten der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo, besichtigten das Kolosseum und das Forum Romanum oder erkundeten den Petersdom inklusive einem atemberaubenden Blick auf die Stadt. Die spirituellen Höhepunkte bildeten die Audienz bei einem sichtlich heiteren Papst, sowie zwei Gottesdienste in der Lateranbasilika und in der Kirche Sant’Anselmo mit Bischof Franz Jung. Gestärkt durch Pizza und Pasta trotzten sie miteinander den heißen Temperaturen und genossen immer wieder die innere Abkühlung bei einem leckeren Eis oder ein paar Wasserspritzern am Trevi-Brunnen. Mit vielen schönen Erlebnissen, an die man sich noch lange erinnern wird, erreichten sie am 3. August wieder den Busbahnhof in Bad Neustadt und hatten den Eltern und Daheimgebliebenen sicher ganz viel zu erzählen.

Text: Johannes Krebs