Ministrantentag in Sandberg

Spiel, Spaß und Spiritualität beim ersten gemeinsamen Ministrantenatg

Spiel, Spaß, Spannung, Sport und Spiritualität waren angesagt beim ersten gemeinsamen Ministrantentag für den Pastoralen Raum Am Kreuzberg. Rund fünfzig Ministrantinnen und Ministranten aus dem ganzen Pastoralen Raum kamen bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Außentemperaturen auf dem Gelände der Sandberger Grundschule zusammen, um gemeinsam einen gelungenen Nachmittag zu verbringen. Es war der erste dieser Art für den gesamten Pastoralen Raum „Am Kreuzberg“ und wurde von den ehrenamtlichen Ministrantenbetreuerinnen und -betreuern aus den Gemeinden vorbereitet und durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von Pastoralreferent Stephan Tengler und Jugendseelsorger Johannes Krebs.

In verschiedenen Workshops konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern, ob beim Batiken, Schnitzen, Makramee, Bogenschießen, Kochen oder einem Escape-Game. Kooperationsspiele und sportliche Herausforderungen wie z. B. Klettern auf Getränkekisten gehörten ebenfalls zum Programm.

Eine Messfeier mit Bruder Korbinian Klinger vom Kloster Kreuzberg, in der die Wichtigkeit des Ministrierens mit Herz, Hand, Ohr und Mund hervor gehoben wurde, bildete den spirituellen Abschluss dieser ersten gemeinsamen Ministrantenveranstaltung im Pastoralen Raum.

Stephan Tengler