Pfarrer Kargl sendete 24 Bischofsheimer und Haselbacher aus, die sich in sechs Gruppen aufteilten, um Spenden zu sammeln.
Die ebenfalls in Bischofsheim ausgesendeten Oberweißenbrunner besuchten mit 13 Sternsingern in drei Gruppen die Häuser mit Gesang und Gebet.
In Frankenheim und Unterweißenbrunn sendeten die Verantwortlichen die Sternsinger direkt aus. Frankenheim durfte sich über drei Fußgruppen mit insgesamt zwölf Teilnehmern freuen.
Ausgesendet in der Kirche St. Katharina, machten sich am Morgen neun Kinder und Jugendliche in drei Gruppen in Unterweißenbrunn auf ihren Weg durch das Dorf.
Auch dieses Jahr gab es wieder eine Gruppe Erwachsener, die - ausgehend vom Kloster Kreuzberg - alle umliegenden Lokale der Stadt besuchten, die fußläufig für die Kindergruppen nicht in Reichweite liegen. Die Erwachsenen besuchen seit Jahren zum feierlichen Abschluss die Christmette der Orthodoxen Gemeinde Bischofsheims, die an diesem Datum die Geburt Christi feiert.
Mit ihrem Lied „Nun sehet den Stern, den wir bringen…“ zogen die Sternsinger von Haus zu Haus, brachten Segen, manche sogar mit Weihrauch und sammelten Spenden für ein Hilfsprojekt von Pfarrer Gabriel, mit dem er benachteiligte Kinder in seiner Heimatpfarrei Madurai in Indien unterstützen wird.
Übrigens werden die Spenden aus der Sternsingeraktion 2025 des gesamten Pastoralen Raumes „Am Kreuzberg“ dem Projekt von Pfarrer Gabriel zugutekommen
Das Kindermissionswerk hat seine Zustimmung gegeben, dass diese Spenden ganz konkret dort eingesetzt werden. Es geht darum, für Kinder aus sehr armen Familien Lernzentren anzubieten, damit sie sich bilden, und somit ein besseres Leben haben können.
In Bischofsheim ist es übrigens seit vielen Jahren üblich, dass sich die katholischen und evangelischen Kinder gemeinsam auf den Weg machen, um für das Hilfsprojekt zu sammeln – die christliche Ökumene an der Basis lebt!
Foto der Sternsinger Oberweißenbrunn: Regina Zachmann
Foto der Sternsinger Bischofsheim/Haselbach: Eva Lommel
Foto der Sternsinger Frankenheim: Moritz Enders
Foto der Sternsinger Unterweißenbrunn: Beate Schmid
Text: Barbara Enders