Montag, 21.07.2025

Abendliche Gartenauszeit im Kloster Oberzell - 2025-19

Gottes Schöpfung achtsam mit allen Sinnen erleben

In Kooperation mit den Oberzeller Franziskanerinnen

Dieser Sommerabend lädt uns ein inne zu halten, die Geheimnisse von Gottes Schöpfung mit allen Sinnen zu erleben und dafür zu danken. So praktizieren wir eine »ökologische Spiritualität« (Enzyklika Laudato si', 216),
die sich der Anwesenheit Gottes in der Natur bewusst ist. Wir sind eingeladen, unsere Spiritualität auf »das liebevolle Bewusstsein [zu gründen], nicht von den anderen Geschöpfen getrennt zu sein, sondern mit den anderen Wesen des Universums eine wertvolle allumfassende Gemeinschaft zu bilden« (ebd., 220).
Spirituelle Impulse öffnen unsere Sinne für die Wunder der Natur, die wir besonders im Klostergarten erfahren dürfen. Mit einer gemeinsamen Liturgie wollen wir den Abend ausklingen lassen.

Anmeldung erforderlich!

Referentinnen: Sr. Beate Krug OSF, Sabine Mehling-Sitter