Donnerstag, 14.11.2024

Ausbildungskurs zum/r Kirchlichen Umweltauditor/in - Auftaktveranstaltung / Schulungstag 1

Veranstaltung von Hauptabteilung Seelsorge und Fortbildungsinstitut

Im November 2024 startet wieder eine Schulung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die den Aufbau eines Umweltmanagementsystems in Ihrer Einrichtung oder Kirchengemeinde begleiten und nach der Zertifizierung im Rahmen der internen Audits kontinuierlich weiter entwickeln. - Näheres im angehängten Flyer. Anmeldung beim Fortbildungsinstitut.

Ein Umweltmanagementsystem ist ein Werkzeug, die eigenen Umweltleistungen und -auswirkungen systematisch zu verbessern, entsprechende Kriterien in den typischen Abläufen zu verankern und über breite Kommunikation möglichst alle zu beteiligen. Eine Zertifizierung nach EMAS oder kirchenintern dem Grünen Gockel sorgt über regelmäßige interne und externe Audits dafür, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess nachhaltig über Personalwechsel oder andere Veränderungen stabil bleibt.

Für die Ausbildung verantwortlich ist:
Christof Gawronski, Umweltbeauftragter des Bistums Würzburg, Kirchlicher Umweltmanagement-Trainer

Anmeldung:
Bis 20.10.2024 beim Fortbildungsinstitut